Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aus Bremen stammend, wohne und arbeite ich seit 1996 als Psychologin und Psychotherapeutin in Chemnitz. Bis 2008 war ich hauptsächlich im Sozialpädiatrischen Zentrum Chemnitz tätig, stand dabei in direkter Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des hiesigen Klinikums sowie mit Ärzten, Schulen, Jugendämtern und anderen Einrichtungen der Jugendhilfe und habe umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Beratung, Diagnostik, Therapie u. Entwicklungsförderung dieses Klientels sammeln können, wobei mir auch die Arbeit mit Eltern stets sehr wichtig war.

In dieser Zeit war ich zudem im Geriatriezentrum Chemnitz mit der psychotherapeutischen Behandlung von degenerativen Alterserkrankungen mit erheblichen körperlichen und geistigen Einschränkungen befasst. - Selbst gehbehindert, kenne ich  viele Probleme, die mit einer Behinderung verbunden sein können sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus Kontakten und Gesprächen mit anderen Betroffenen.

Meine persönliche Arbeitsweise ist geprägt von einer möglichst ganzheitlichen Sichtweise des Menschen, die sowohl seinen lebensgeschichtlichen Erfahrungen, als auch seiner aktuellen psychosozialen Situation Raum gibt, um (soweit es die jeweiligen Bedingungen zulassen) individuelle Lösungen und gangbare Wege für die Zukunft zu erarbeiten.

Ich arbeite auf der Grundlage tiefenpsychologischer Verfahrensweisen. Unterstützend biete ich z.B. in der Traumabehandlung auch Hypnotherapie nach Milton Erickson, Autogenes Training sowie EMDR an. Zudem besteht die Möglichkeit, bei Bedarf an meinen beiden altersspezifischen Gruppen zur Bewältigung von Krankheit, Behinderung, Depression und Angst teilzunehmen.

Infolge meines Erststudiums lasse ich ggf. auch heilpädagogische u. musiktherapeutische Interventionen mit einfließen, was insbesondere von meinen jungen oder entwicklungsverzögerten Patienten zur Kontaktaufnahme oder als Belohnung für gute Mitarbeit gerne angenommen wird. Bei einer umfangreicheren musik- oder lerntherapeutischen Behandlung muss ich diese jedoch privat in Rechnung stellen, da es leider keine Kassenleistung ist. - Wegen großer Nachfrage kann ich jedem Patienten derzeit in der Regel leider nur einmal monatlich psychotherapeutische Einzelgespräche einräumen.